Die Hochschule Weserbergland (HSW) hat kürzlich ein neues Buch in ihrer Hochschulschriftenreihe veröffentlicht. Der Sammelband “Trends im Management von Nachhaltigkeit und Digitalisierung 2023” vereint Beiträge aus dem Kollegium der Hochschule Weserbergland, studentische Arbeiten aus dem MBA Masterstudiengang sowie ausgezeichnete Bachelor- und Masterthesen.

Die Welt steht vor einem umfassenden Wandel, bei dem vor allem die Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus stehen. Die bisherige Lebens- und Wirtschaftsweise hat einen negativen Einfluss auf unseren Planeten, weshalb Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung gewinnt. Gleichzeitig dringt die digitale Welt unaufhaltsam in Unternehmen und den gesellschaftlichen Alltag vor. Dies führt zu neuen Herausforderungen im Management, sei es durch technologische Veränderungen, sich wandelnde Stakeholder-Anforderungen oder erweiterte Nachhaltigkeitsberichtspflichten, erklären die beiden Herausgeber des Buches, MBA-Studiengangsleiter Prof. Dr. Timm Eichenberg sowie der stellvertretende Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, Prof. Dr. André von Zobeltitz, im Einleitungstext des Buches.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die zentralen Themen, denen sich das Buch widmet. Es umfasst insgesamt vierzehn wissenschaftliche Beiträge knapp 300 Seiten. Das Werk vereint wissenschaftliche Erkenntnisse, die an der HSW im Laufe des letzten akademischen Jahres gewonnen wurden. Es richtet sich sowohl an Experten als auch an Studierende und Interessierte, die Einblicke in diese Themen erhalten möchten.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt: Der erste Teil behandelt das Thema Nachhaltigkeit, der zweite Teil widmet sich der Digitalisierung. Im dritten Teil werden die Wechselwirkungen zwischen beiden Megatrends beleuchtet. Um eine bessere Orientierung zu ermöglichen, sind alle Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit in Bezug zu einem oder mehreren der UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) sowie zur Digitalisierung gesetzt worden.

Mitherausgeber Prof. Dr. Timm Eichenberg zeigt sich begeistert über das Erscheinen des Buches: “Trends im Management von Digitalisierung und Nachhaltigkeit 2023″ ist ein wertvoller Beitrag zur Fachliteratur im unternehmerischen Kontext aktuell alles bestimmender Themen. Wir sind stolz darauf, dass Angehörige der HSW Nachhaltigkeit und Digitalisierung in ihren Forschungsarbeiten aufgreifen und wir die Erkenntnisse der Öffentlichkeit zugänglich machen können.”

“Trends im Management von Nachhaltigkeit und Digitalisierung 2023” ist der vierte Band in der Hochschulschriftenreihe der HSW. Die ersten drei Bände enthalten wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekt “Open IT”. Die Schriftenreihe dient der Verbreitung von spitzentechnologischem und interdisziplinärem Wissen. Zukünftig wird die Reihe in jährlichem Rhythmus mit aktuellen Trends und Managementherausforderungen fortgesetzt werden.

Interessierte können “Trends im Management von Nachhaltigkeit und Digitalisierung 2023” ab sofort online erwerben.

Das Buch wird außerdem im Buchhandel und Bibliotheken erhältlich sein.

 

Ähnliche Beiträge

Mit der “Transformative Teaching Toolbox” hat ein Projektteam der Bergischen Universität Wuppertal...

Bildungsforschende der Freien Universität Berlin veröffentlichen neue Studie zu Nachhaltigkeit in...

Gesellschaftlicher Wandel erfordert ein umfassendes Umdenken. Seit fünf Jahren beschäftigen sich...

Hinterlassen Sie eine Antwort