Am Internationalen Hochschulinstitut Zittau, einer Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung der Technischen Universität Dresden, ist an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Responsible Management ab 01.01.2024 eine Stelle als

 

wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in / Postdoc (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

 

für 3 Jahre mit Option auf Verlängerung (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitG), mit 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit und dem Ziel der eigenen wiss. Weiterqualifikation (i.d.R. Promotion/Habilitation) zu besetzen.

Aufgaben: Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen und Klausuren am Internationalen Hochschulinstitut Zittau; Betreuung und fachliche Einschätzung von Seminar- und Abschlussarbeiten; akademische Forschung (Verfassen eigener und Mitarbeit an gemeinsamen Publikationen in internationalen wiss. Fachzeitschriften); Präsentation von Forschungsergebnissen auf Tagungen; Mitarbeit an der Einwerbung von Drittmitteln für die Forschung; Unterstützung der Administration der Professur.

Voraussetzungen: wiss. Hochschulabschluss der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften oder Philosophie (mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie), ggf. Promotion; gute Kenntnisse der Wirtschafts- und Unternehmensethik bzw. CSR / Sustainability Management (national und international); sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kenntnisse im Gebiet der empirischen Sozialforschung sind erwünscht.

Ihre aussagekräftige Bewerbung reichen Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 30.10.2023 ein.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung wiss. MA.

 

Wissenschaftliche Hilfskraft

An der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Responsible Management wird ab sofort für die Tätigkeit einer

wiss. Hilfskraft (m/w/d) (8-19 h/Woche nach Vereinbarung)

für zwei Jahre ein:e Akademiker:in gesucht.

Aufgaben: Unterstützung der Lehre, wissenschaftliche Hilfstätigkeiten, Übernahme von organisatorischen Aufgaben der Professur und des Instituts.

Voraussetzungen: wiss. Hochschulabschluss (Bachelor) (bzw. weit fortgeschrittenes Bachelorstudium) der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften oder Philosophie (mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie); sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; Interesse an den Forschungs- und Lehrthemen der Professur. Kenntnisse im Gebiet der empirischen Sozialforschung sind erwünscht.

Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch für Menschen mit Behinderungen.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bevorzugt über das SecureMail-Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an markus.scholz1@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Internationales Hochschulinstitut Zittau, Herrn Prof. Dr. Markus Scholz, Markt 23, 02763 Zittau. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.

 

Ähnliche Beiträge

Jun 5th – 7th, 2024 Hosted by ICDE Institutional Member Globethics at the Campus Biotech in Geneva,...

Welchen Beitrag leisten Akteure des Gesundheitswesens schon heute? Best practice Beispiele auf dem...

Mensch und/oder Maschine “Der Mensch als Maschine – die Maschine als Mensch?” (Deutscher Ethikrat)...

Hinterlassen Sie eine Antwort