Im Jahr 2024 wird der “Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik” in Köln zum sechszehnten Mal verliehen.

Die Ausschreibung der Preise erinnert an das geistige Erbe des einflussreichen Nationalökonomen und Soziologen Max Weber. Weber untersuchte unter anderem, welche Werte Gesellschaften zusammenhalten und wie das Zusammenwirken von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft gelingen kann. Entsprechend dieser Forschungsschwerpunkte werden mit dem Preis Beiträge zu wirtschaftsethischen Fragen unter besonderer Berücksichtigung des unternehmerischen Handelns zwischen ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung ausgezeichnet.

Die Ausschreibung des Max-Weber-Preises für Wirtschaftsethik erfolgt für drei Kategorien:

  1. Wissenschaftspreis: Der mit 5.000 Euro dotierte Max-Weber-Preis wird für Dissertationen, Habilitationen oder andere herausragende wissenschaftliche Publikationen vergeben.
  2. Master-Förderpreis: Mit 2.500 Euro wird eine ausgezeichnete Masterarbeit prämiert. Der Förderpreis soll zu weiteren Forschungsarbeiten motivieren.
  3. Bachelor-Studienpreis: Mit 1.500 Euro werden sehr gute Bachelorarbeiten ausgezeichnet.

 

Die Preisträger werden von einem unabhängigen Kuratorium bestehend aus den Professoren Dr. Gerhard Minnameier, Dr. Ingo Pies und Dr. Michael Hüther ausgewählt. Die Geschäftsführung wird vom Institut der deutschen Wirtschaft (Prof. Dr. Dominik Enste) wahrgenommen. Stifter des seit 1992 verliehenen Max-Weber-Preises für Wirtschaftsethik ist seit 2022 das Institut der deutschen Wirtschaft. Ins Leben gerufen wurde der Preis von Herr Klaus Tesch, selbstständiger Unternehmer aus Wuppertal.

 

Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2023. 

Einzureichen sind als PDF die Publikation, die in den Jahren 2022 bis 2023 erschienen sein muss, sowie die üblichen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf usw.) einschließlich des Gutachtens zur Abschlussarbeit. Die Preise sind teilbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Interessenten des Max-Weber-Preises wenden sich bitte an:

Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Prof. Dr. Dominik H. Enste, Leiter des Clusters Verhaltensökonomik und Wirtschaftsethik, Postfach 10 19 42, 50459 Köln, Telefon: 0221 4981-731, Telefax: 0221 4981-99731, E-Mail: max-weber-preis@iwkoeln.de

 

Ähnliche Beiträge

Wir freuen uns sehr, dass unser DNWE-Mitglied Dr. Sabine Wiesmüller mit dem diesjährigen...

Jun 5th – 7th, 2024 Hosted by ICDE Institutional Member Globethics at the Campus Biotech in Geneva,...

Welchen Beitrag leisten Akteure des Gesundheitswesens schon heute? Best practice Beispiele auf dem...

Hinterlassen Sie eine Antwort