Das Umfeld in dem sich nicht nur Unternehmen derzeit bewegen ist hochdynamisch und komplex. Die Auswirkungen der Corona Situation, der Klimawandel, die Digitalisierung, die gesellschaftliche Diversität, die politischen Machtverhältnisse: Diese und viele weitere Themen prägen den gegenwärtigen unternehmerischen Alltag; sie werfen Fragen auf und verlangen nach Antworten. Doch der Blick allein auf Unternehmen ist zu kurzsichtig. In einer modernen, komplexen Welt wie der unseren, sind wir alle gefragt und zu antworten aufgefordert. Wir alle stehen in der Verantwortung; sei es als Akteur*innen der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft, der Politik oder eben der Wirtschaft. Gesellschaftliche Verantwortung – Corporate Social Responsibility – geht uns alle an.

“Die Welt ist in Unordnung geraten. Gute Ideen und Lösungswege werden gebraucht. Bestimmt kann man vieles, was sich in den letzten Jahren bewährt hat, fortschreiben und perfektionierten. Doch eine “unordentliche” Welt, eine Welt, die nach neuen Ordnungen verlangt, braucht vielleicht auch neue, unordentliche” Wege. Sie braucht den Raum für mutiges, kreatives und vielleicht auch für ein etwas verrücktes Denken. Höchste Zeit also für die 100prozentige Unkonferenz des Jahres: das CSRcamp 2023″ bringt es Prof. Dr. Matthias Schmidt, Schirmherr der Veranstaltung, auf den Punkt.

Unter dem begrifflichen Dach der CSR – Corporate Social Responsibility – bringt das CSRcamp Experten und Expertinnen aus unterschiedlichen Bereichen miteinander ins Gespräch. Dass grundsätzlich die Verantwortung von Unternehmen im Blickpunkt steht, ergibt sich aus dem Begriff der CSR. Doch die Herausforderungen unserer Zeit und die Verwobenheit von Prozessen und Akteurinnen bzw. Akteuren brauchen das verantwortliche Engagement von uns allen in unseren jeweiligen Bereichen und Wirkungskreisen. Aber wie können wir bei aller Diversität und Widersprüchlichkeit gemeinsam an einem Strang ziehen? Was können und sollen vor allem Unternehmen tun? Welche kooperativen und kollektiven Anstrengungen brauchen wir?

Das CSRcamp bietet einen Austausch auf Augenhöhe. Führungskräfte diskutieren mit Studierenden, Wissenschaftlerinnen mit Vertretern aus Politik und Zivilgesellschaft. Bei aller (möglichen und durchaus gewünschten) Kontroversität eint alle Teilnehmenden das Anliegen nach einer verantwortlichen Gestaltung unseres gegenwärtigen und zukünftigen Zusammenlebens. Wie stehen Sie dazu? Was ist Ihre bewährte Good Practice? Was sind Ihre bislang unerhörten verrückten Ideen?

Bringen Sie sich und Ihre Themen in Verbindung mit der Verantwortung von Unternehmen und Organisationen ins CSRcamp 2023 ein. Das Camp ist offen für alle Themen, die mit CSR in Verbindung stehen und die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren wollen.

#CSRcamp23 / 08.09.2023 / 11:00 – 17:00 Uhr

Anmeldung unter https://csrcamp.de/teilnehmen/

 

Ähnliche Beiträge

Jun 5th – 7th, 2024 Hosted by ICDE Institutional Member Globethics at the Campus Biotech in Geneva,...

Welchen Beitrag leisten Akteure des Gesundheitswesens schon heute? Best practice Beispiele auf dem...

Mensch und/oder Maschine “Der Mensch als Maschine – die Maschine als Mensch?” (Deutscher Ethikrat)...

Hinterlassen Sie eine Antwort